Auto Reifenwechsel Werkzeug: Unser Ratgeber

 

 

Für dein KFZ möchtest du der Witterung entsprechend natürlich immer die passenden Reifen verwenden. Doch musst du wirklich immer in die Werkstatt fahren, um dort diese Dienstleistung erledigen zu lassen? Lassen sich die Autoreifen auch nicht auch von zu Hause aus wechseln, wenn du über grundsätzliche handwerkliche Fähigkeiten verfügst?

 

Definitiv! Welches Auto Reifenwechsel Werkzeug Sinn machen kann, erfährst du in unserem heutigen Ratgeber. Grundsätzlich ist es in unseren Augen sowieso sehr wichtig, dass sich Mann und Frau selber zu helfen wissen, was die Wartung von ihrem Wagen anbelangt. Schließlich könnte auch eine Reifenpanne unterwegs für ernsthafte Probleme sorgen.

 

Deswegen erachten wir es als enorm wichtig, dass du diesen Grund-Skill in Sachen Autowartung auch beherrscht. Welches Werkzeug macht im Falle der Panne oder des Wechsels von Sommer- auf Winterreifen also Sinn. Für die Heimwerkstatt super wichtig: Ein Wagenheber! Aber natürlich nicht irgend einer, sondern ein Produkt, auf welches du dich auch verlassen kannst.

 

Wartung zu Hause: Hochwertiger Wagenheber macht gute Figur

 

Sprich, der Wagenheber sollte das Gewicht deines Wagens problemlos stämmen können, stabil und verlässlich sein. So ein Auto-Wartungs-Zubehör kostet meistens auch einige hundert Euro. Hier musst du also selbst kalkulieren, ob du mit dem Besuch in der Werkstatt nicht günstiger bei weg kommst.

 

Auto Reifenwechsel Werkzeug: Alles eine Frage der richtigen Kalkulation. In der Tat solltest du auch nicht geizig sein, was das Zubehör zur Wartung deines KFZ’s anbelangt. Denn Qualität hat ihren Preis, du kennst das gute alte Sprichwort. Was für Hilfsmittel können sich ferner als nützlich erweisen, was die Reparatur von deiner Blechdose anbelangt.

 

Auto Reifenwechsel Werkzeug: Weiteres Zubehör

 

Radkreuz und Drehmomentschlüssel können in der Situation, den Reifen auszutauschen, auch sehr praktisches Zubehör sein. Aber das merkst du leider meistens auch erst dann, wenn es bereits zu spät ist und dein Wagen ohne Vorbereitung deinerseits unterwegs Probleme bekommt. Vielleicht bist du aber auch im ADAC ein Mitglied? Das kann definitiv auch die Rettung in der Not sein.

 

Auto Reifenwechsel Werkzeug: Auch Schutzhandschuhe sind sehr praktisch, wenn du unterwegs eine Reifenpanne bekommst. Dann machst du dir erstens die Pfoten nicht so dreckig und zweitens schützt du deine Patscherchen sogar! In der Tat wichtig, dass du eine funktionale Ausrüstung dabei hast, wenn der Wagen mal ein paar Probleme bekommen sollte. Wir hoffen sehr, dass dir unser Ratgeber samt kleiner aber feiner Übersicht weitergeholfen hat!