Scheibentönung – Mehr als nur ein Accessoire

 

 

Ganz klar, eine Scheibentönung lässt das Auto echt cool aussehen. Aber das ist bei weitem nicht alles was sie kann. Auch wenn das Auto dadurch um keinen Deut schneller wird, ist sie eine der besten Tuningmaßnahmen die man jetzt vor dem Sommer vornehmen lassen kann. Sie ist die Sonnenbrille fürs Auto.

 

1.) UV-Schutz

 

Die Scheibentönung schützt vor dem Eindringen von schädlicher UV-Strahlung in dein Auto. UV-Strahlung mag dem Auto selbst, das ja kein lebendes Wesen ist, keine gesundheitlichen Schäden verursachen, aber sie bleicht die Farben der Polsterung und auch aller Gegenstände die längere Zeit darin aufbewahrt werden. Außerdem sitzt man oft selbst in seinem Auto und ist dann der UV-Strahlung ausgesetzt. Die Scheibentönung schützt also die Gesundheit.

 

2.) Hitzeschutz

 

Der Sommer kommt und mit ihm heiße wolkenlose Tage. Das ist herrliches Badewetter, aber zum Autofahren ist es die Hölle. Durch die Sonneneinstrahlung heizt sich das Auto zum reinsten Backofen auf und wenn man nicht das Glück hat, einen Parkplatz im Schatten zu finden, kann die Heimfahrt nach dem Baden schnell die Abkühlung wieder zunichtemachen. Wie viel schlimmer, wenn man gar nicht Baden, sondern nur Einkaufen oder Arbeiten war! Eine Scheibentönung bewirkt, dass ein Teil des aufheizenden Sonnenlichts, das sonst durch die Scheiben in das Auto gefallen wäre, reflektiert wird. So bleibt, schon bei einer leichten Tönung, das Auto deutlich kühler, als ob es immer im Schatten stehen würde.

 

3.) Sichtschutz

 

Du hast gerne deine Privatsphäre? Nicht immer ist es uns recht, wenn jeder Passant und jeder andere Autofahrer genau sehen kann was wir gerade in unserem Auto machen. Möglicherweise ist das Auto auch nicht immer perfekt aufgeräumt und sauber und es ist ein Bisschen peinlich, dass eventuell leere Bonbonhüllen herumliegen. Noch schlimmer: Wenn gelegentlich einmal eine Tasche oder ein Handy im Auto liegenbleibt, kann das schon einmal einen Dieb, der das durch die Scheibe erspäht, dazu animieren in dein Auto einzubrechen. Eine Scheibentönung verhindert die Sicht in dein Auto.

 

Weitere interessante Beiträge

 

KFZ-Gutachter online finden: So geht’s!

Nicht-originales Zubehör bei Autos – Darauf ist zu achten